Verrückt nach Keiko Tee / I’m addicted to Keiko tea

Ich bin verführt… von Keiko Tee. Jahrelang verstand die Begeisterung für japanische Grüntees nicht und zog chinesische Oolong Tees vor. Jetzt trinke ich morgens, mittags und abends Grüntee. Meine Bestellung:

  • Keiko Bio Kabusecha No.1 (vergessen warum ich den bestellt habe)
  • Bio Japan Bancha (ein Abendtee)
  • Keiko Bio Tenbu Fuka Kabusecha (ein gehobener Tee)
  • Bio Kabuse Kukicha (mal ein anderer Abendtee zum Vergleich)
  • Bio Benifuuki Pulver (soll bei Stoffwechselbeschwerden und Heuschnupfen helfen, vielleicht hilft es meiner Mama mit ihrem Rheuma)
  • Keiko Bio Soshun Kabusecha (ein anderer gehobener Tee zum Vergleich)
  • Bio Japan Matcha Tee Supreme (ein gehobener Matcha)

Probiert habe ich bisher den Tenbu Fuka, den Bancha und das Benifuuki Pulver.

Der Tenbu Fuka war eine Offenbarung. eigentlich wollte ich ihn trinken und aufgebracht der Meinung sein, dass der Preis völlig überzogen ist. Aber… verdammt! Ein süßer Duft, ausgewogen im Geschmack und das bei einer atemberaubende Vielfalt von Noten, nicht die Spur von bitter und einfach nur ein Tee, in den man sich reinfallen lassen möchte. Der ist den hohen Preis ja wirklich Wert. Grummel…

Der Bancha Tee ist sehr ausgewogen, gar nicht bitter. Natürlich keine Offenbarung wie der Tenbu Fuka, daher auch nur halb so teuer, aber definitiv ein großartiger Tee für den Abend. Er soll wenig Teein enthalten. Ich hatte eher den Eindruck dass er mich sogar müde macht. Jedenfalls war ich früher müde als sonst und schlief sofort ein.

Den Benifuuki ist mir vom Aroma her zu amin-ig. In Milchtee (1 kleiner Teelöffel Benifuuki Pulver auf 1/2 Glas Wasser und 1/2 Glas Milch) ist er ganz angenehm. Aber definitv nichts, das ich im Matcha-Style aus der Teetasse trinken werde. Ich würde ihn mir vom Geschmack her nicht nochmal kaufen. Da gibt es besseres. Aber die Leute kaufen ihn ja wegen der medizinischen Wirkung. Die ist bei mir nicht nötig.

Demnächst teste ich mal Tenbu Fuka und Soshun im direkten Vergleich (da preislich beide ähnlich liegen) und Bancha mit Kukicha im direkten Vergleich (welches der bessere Abendtee für mich ist).

img_20161126_204849

I’m addicted… to Keiko Tee. for years I couldn’t understand why people love Japanese green tea. I preferred Chinese Oolong. Now I have my cup of green tea in the morning, afternoon and evening. I ordered:

  • Keiko Bio Kabusecha No.1 (forgot why I ordered it)
  • Bio Japan Bancha (an evening tea)
  • Keiko Bio Tenbu Fuka Kabusecha (a tea of higher quality)
  • Bio Kabuse Kukicha (another evening tea to compare)
  • Bio Benifuuki Pulver (suppoed to help with metabolism issues and hayfever, maybe helps my mum with her rheumatism)
  • Keiko Bio Soshun Kabusecha (another tea of higher quality to compare)
  • Bio Japan Matcha Tee Supreme (a matcha of higher quality)

So far I tried Tenbu Fuka, Bancha und Benifuuki.

Tenbu Fuka was a revelation 🙂 I wanted to try it and complain about the excessive price. But… dammit! A sweet scent, a balanced taste of a sheer variety of flavours, not a trace of bitterness, just a tea to dive into. And really worth the price. Grrrr….

Bancha Tea is well balanced, not bitter. Of course, no revelation like the Tenbu Fuka, costs only half the Tenbu Fuka price and it’s definitely a wonderful evening tea. It’s supposed to be low on caffeine. My impression was that it sends me to bed earlier than usual. 

Benifuuki is too amin-y for my taste. In milk tea (1 flat teaspoon of Benifuuki powder, 1/2 a glass of water, 1/2 a glass of milk) it’s quite nice. But I wouldn’t buy it again for myself. There are better matchas. However, I don’t need it for medical purposes.

Next time I’ll compare Tenbu Fuka and Soshun (because of their similar price) and I’ll compare Bancha and Kukicha (which is the better evening tea for me).

Leave a Reply

