Babysocken stricken / Knitting baby socks

Im Winter trägt ein Kind Strumpfhose. Nur was trägt man in der wärmeren Zeit in die Schuhe? Will ich jetzt eine Ladung Socken kaufen und wenn ja, was für welche?

An den Füßen schätze ich Wolle statt Baumwolle. Aber Wollsocken sind zu warm. Doch sind gestrickte Wollsocken schön luftdurchlässig. Daher stricke ich nun Socken. Meine Lieblingswolle ist die Baby Merino von Schoeller. Ich mache den Sockenschaft etwas kürzer als normal, so dass das Bündchen nur knapp über den Schuhrand reicht. Mit der aktuellen Größe (36 Maschen auf 4 Nadeln) braucht man für 1 Paar vielleicht 4 Stunden. Eine wunderbare Abendmeditation.

Wenn eine Farbe nicht ausreicht, improvisiere ich mit anderen Farbresten um die Socke abzuschließen, wie man sieht. Das sieht in den Schuhen eh keiner.

In winter a child wears stockings under their trousers. But what to wear in the shoes in the warmer season of the year? Do I want to buy a pile of socks now, and if yes, what type of socks?

I prefer wool over cotton. But wool socks are too warm. However, knitted socks are pleasantly airy. Therefore, I started knitting socks. My favourite wool is Baby Merino from Schoeller. I make the bootleg a little bit shorter so that it closes together with the shoe’s bootleg. For the current size  (36 stitches on 4 needles) it takes me 4 hours for 1 pair of socks.

If the wool in one colour is not sufficient I just use up other wool leftovers from other colours. Nobody will see it in the shoes.

Leave a Reply

