Waffeln ganz einfach / Waffles plain and simple

Waffeln machen gute Laune. Dabei gehen sie so einfach und lassen sich herrlich variieren. Ich bereite den Teig gerne abends und backe die Waffeln am nächsten Morgen frisch zum Frühstück.

Heute habe ich verwendet:

  • 250g Weizenvollkornmehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50g zerlassene Butter
  • 4 Eier
  • ca 400ml Milch (es soll ein etwas dickflüssiger Teig sein, dicker als normaler Pfannkuchenteig)

In Kochbüchern und im Internet gibt es zahllose Rezepte für Saucen und Cremes, die man auf die Waffeln geben kann. Völlig unnötig! Als Kind ärgerte ich mich jedes Mal, wenn es bei Freunden Waffeln gab, die deren bemühten Mütter mit ganz exotischen Füllungen und Saucen ruinierten. Dabei mag ich es am liebsten, wenn sie wie Cornetto Erdbeer schmeckten: Mit Schlagsahne und Erdbeermus. Sommergeschmack pur!

Jetzt bin ich erwachsen, habe mein eigenes Waffeleisen und mache zu meinen Waffeln Schlagsahne und… Himbeermus ausnahmsweise. In Ermangelung frischer Erdbeeren habe ich Tiefkühl-Himbeeren püriert und leicht gesüßt.

 

Fresh waffles are good for the soul. They are easy to make and offer a variety of version. I prefer to make the dough in the evening and bake the waffles in the next morning during breakfast.

Today I used

  • 250g Wheat whole meal flour
  • 2 spoons of sugar
  • 1 pinch of salt
  • 50g melted butter
  • 4 eggs
  • ca 400ml milk (the dough should be a little thicker than normal pancake dough)

In the cooking books and the internet there are numerous recipes what sauces and creams to make for the waffles. Totally unnecessary! As a child I was always unhappy when my friends’ mothers made waffles with some exotic sauces or creams, because my favourite is whipped cream and strawberry sauce. Tastes like summer!

Now I’m grown up, have my own waffle iron and I make waffles with whipped cream and… raspberry sauce today. As there are no fresh strawberries I used frozen raspberries.

 

Leave a Reply

