Selbstgemachter Schaffell-Fußsack / Self-made sheep fur foot muff

Der Winter naht und passend zu Zauberwesens Schlitten benötigte ich einen wärmenden Fußsack. Die Suche auf ebay verlief enttäuschend. Zu dünn, mit Plastikfaser umhüllt, Webpelz… also habe ich mir auf ebay 1 Schaffell gekauft. Eines hatte ich noch daheim als Sitzunterlage herumliegen und habe mir einen Fußsack selbst genäht.

Ein Fell soll mindestens 95cm lang sein. Das andere kann 30cm kürzer sein. Aufeinander legen. Der untere 30 cm überstehen lassen.

Die Fußsackform aufzeichnen, Fell nach außen aufeinander legen und mit Sattlerzwirn von Hand rundherum nähen.

Der Fußsack wird mit einer dicken, angenähten Kordel an der Rückenlehne des Schlittens befestigt. Das Fell der Rückenlehne verdeckt die Kordel.

Ich bin zufrieden.

PB134375

PB134376

PB134377

Winter is at the doorstep and for babygirl’s sleight I need a warm foot muff. The ebay search was without a result. Not warm enough, covered in plastic, synthetic fur… therefore I bought 1 sheep fur at ebay. Another one I still had at home. With that I sewed my own foot muff.

One fur should have at least 95cm. The other one may be 30cm shorter. Put both on one another. The fur behind should overlap by 30cm.

Draw the foot muff shape on the fur. Put the outer shell (fur side) to the inside and start sewing with saddler yarn by hand.

The foot muff is fixed to the backrest of the sleight with a cord. The fur of the backrest hides the cord.

I’m happy.

Leave a Reply

