Dankbar / Grateful

Kl_PB014354

Normalerweise habe ich wenig mit anderen Eltern zu tun. Lieber verbringe ich Zeit mit meinen bisherigen Freunden. Eltern tendieren gern zum Schwänzevergleichen: Kann deine(r) schon…? Dabei interessiert mich nicht, was andere Kinder können. Oder sie jammern über das anstrengende Elternsein… und erwarten Zustimmung.

Doch gelegentlich erwischt es mich doch und heute erfuhr ich, dass Urlaub anstrengend sein kann, wenn der Partner auf Reisen ist und man die ganze Zeit allein auf sein Kind aufpasst. Aha. Das bin ich gewohnt und mich stört nichts daran. Was soll ich darauf antworten? Hätte ich sagen sollen:

Kenn ich nicht. Ich vermisse mein Zauberwesen, wenn ich in der Arbeit, beim Ausreiten oder Bauchtanz bin. Am liebsten gehe ich meinen Hobbies nach, wenn das Zauberwesen schläft, weil ich so keine Zeit mit ihr verpasse. Morgens kann ich es nicht erwarten, sie in die Arme zu schließen. Und jeden Abend betrachte sie wenn sie schläft. Ich bin traurig wenn ich sie nicht ins Bett bringen kann, weil ich Bauchtanzstunde habe. Aber Hobbies sind auch wichtig. Trotzdem empfinde ich die fehlende gemeinsame Zeit als Verlust.

PB014343

Also gebe ich ein undefiniertes “Mhm” von mir, finde einen Vorwand und flüchte.

PB014334

Kl_PB014354

Normally I avoid other parents. I prefer spending time with my usual friends. Parents tend to comparing-dicks: Can yours already…? I don’t care what other children are capable of. Or the parents moan about the challenges of parenting… and expect affirmation.

Sometimes I cannot escape and today I learned that vacation can be demanding if your partner is away from home and you have to take care of your child all by yourself. Aha. I’m used to that and I’m fine with it. What shall i answer? Should I say:

Dunno. I miss my babygirl when I’m at work or gone for a ride with my horse or in the bellydancing class? Preferably I follow my hobbies, when my baby is asleep, so I don’t miss time with her. In the morning I can’t wait to hug her. And in the evening I watch her while she sleeps. I feel sad when I cannot put her to bed myself, because I have bellydance classes. But hobbies are important. Still I perceive the missing time with her as a loss.

PB014343

This is why I just reply something like “Mhm”, find an excuse and escape.

PB014334

Leave a Reply

