Japanische Hautpflegeroutine: Layering

Ein neues Muss für schöne Haut in diesem Winter.  Und auch für immer. “Layering”. Angeblich eine japanische Erfindung. Wobei ich meine, die Koreaner erheben Anspruch eine ähnlich mehrstufige Hautpflege erfunden zu haben. Das abgebildete Buch ist über Amazon in französischer Sprache zu haben. Es erklärt den Layering-Ansatz und gibt viele Beispiele welche Öle, Seifen, Haut- und Haarpflegeprodukte man verwenden könnte. Mir sind einige Vorschläge etwas zu “öko”. Die Empfehlung als möglichst sanfte Schaumreinigung Aleppo-Seife mit 30% Lorbeeröl zu verwenden… man fragt sich, ob der Autor all diese Mittel auch getestet oder nur im Internet recherchiert hat.

P1092681

In aller Kürze: Beim Layering wird in 2 Schritten gereinigt (double cleansing) und in 2 Schritten gepflegt (double moiturizing). Wichtig ist nur, dass sich die Kosmetikprodukte vertragen und nicht zu unappetitlichen Krümeln ausflocken. Natürlich kann man sich eine abgestimmte und durchgestyle Pflegeserie von Kanebo kaufen, aber ich mag’s lieber ohne Tierversuche. Folgende Produkte funktionieren nacheinander ohne zu Klumpen.

P1092682

  • Kamelienöl auf Gesicht und Hals einmassieren und mit einem lauwarmen Tuch abnehmen.
  • Annemarie Börlind Aquanature Reinigungsmousse einmassieren und abspülen (leider nicht (mehr) tierversuchsfrei, aber da sie jetzt im Regal steht, verbrauche ich sie auch)

P1092683

  • T-Zone mit Weleda Erfrischendes Gesichtswasser abtupfen und trocknen lassen.
  • Reiswasser (selbstgemacht, Rezept folgt) großzügig auftupfen oder aufsprühen und trocknen lassen. Ein Wundermittel!

P1092685

  • Ein frisches Aloe vera Blatt spalten und das Gel großzügig auf Gesicht (auch um die Augen), Hals und Decolleté auftupfen und einziehen lassen.

P1092684

  • Nach 5 Minuten entweder Weleda Calendula Gesichtscreme dünn verteilen ODER 2 Tropfen Weleda Wohltuendes Gesichtsöl auf den Fingerspitzen verteilen und das Gesicht abtupfen ODER eine Pflegekapsel Wildrosenöl auf den Fingerspitzen verteilen und zart in die Gesichtshaut einklopfen.
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s