Kuchenrezept für Schwangere: Ricotta-Käsekuchen

Normalerweise gibt es für mich seit Schwangerschaftsbeginn kaum Süßes. Es schmeckt einfach nicht mehr. Und wenn ich mal Lust auf Süßigkeiten bekomme, ist diese oft schon mit einem Apfel, einer kleinen Kartoffel oder einem halben Stück Vollkornbrot gestillt. Schokoriegel muss nicht sein. Sind nur leere Kalorien ohne Vitamine oder Mineralstoffe. Doch manchmal möchte man doch mit dem Liebsten oder mit Freunden einen Kuchen genießen… und dafür nicht ewig in der Küche stehen.

Hier ist ein herrliches Rezept: Käse-Ricotta-Früchtekuchen

P3221553Ofen auf 175°C (160°C Heißluft) vorheizen.

  • 500g Magerquark
  • 500g Ricotta
  • 6 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker ODER Zitronenaroma (je nachdem ob es vanilliger oder zitroniger sein soll, Bittermandelaroma könnte man auch mal probieren)
  • 50g Mandeln (das Originalrezept verwendet Kokosraspeln)
  • 4 gestrichene EL Kartoffelmehl

Alles mit einem Schneebesen miteinander verrühren und in eine gefettete Kuchenform gießen.

  • 300g Tiefkühlbeerenmischung Waldbeeren

Langsam in der Mikrowelle auftauen und alle Flüssigkeit abgießen. Gibt man die Beeren gefroren in den Kuchen, wird es ein heilloses Gematsche weil sie zu viel Feuchtigkeit enthalten.

Statt Waldbeeren kann man auch frische, entsteinte Sauerkirschen (zu Bittermandelaroma) nehmen. Oder dünne Apfelscheiben zu Zimtaroma.

Oder man lässt die Früchte einfach weg wenn man zu Sodbrennen neigt..

Früchte auf den Kuchen geben. Das ganze für 40-45 Minuten auf unterster Schiene im Ofen backen. Gut auskühlen lassen vor dem Stürzen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s